Auf, auf, mein Herz zum Himmel

Unter diesem Motto stand der diesjährige Kindertag des Apostelbereiches Süd der Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Er fand am 17.Mai 2012 in Biebesheim bei Darmstadt statt.

Der Gottesdienst bestand aus einem Frage- und Antwort-Spiel zwischen den ca. 400 Kindern und dem Apostel Opdenplatz. (Die Gesamtzahl der Gottesdienstbesucher betrug über 800). Dazu eilten die Bischöfe Auner und Vogel zwischen den Kindern auf und ab, um die Antworten einzufangen. Kernaussage des Gottesdienstes war: "Denkt bei allem, was
Euch widerfährt, es kommt auf das Ende an!"

Nach dem Gottesdienst gab es bei strahlendem Sonnenschein
im Freien einen leckeren Imbiß und danach ein Freizeitprogramm. Für
Interessierte gab es Infostände, wie unseren Stand INBEKI Besondere Kinder, der sehr zahlreich besucht wurde. Das Interesse an unserer Initiative war sehr groß und so konnten wir neue Kontakte knüpfen und viele wertvolle Gespräche führen. Wir wurden gefragt, wie man uns finanziell unterstützen kann und vor allem, wo unsere nächsten Treffen stattfinden. 

Entsprechend dem Motto des Tages verteilten wir rote Herzen, vor allem unser Sohn war mit viel Eifer dabei, immer wieder den Korb mit den Herzen aufzufüllen und diese freudig an die Besucher zu verschenken.

Das war für uns Eltern unser ganz persönliches Geschenk des Tages, denn das ist nicht selbstverständlich. Unser Sohn ist Autist. (Autismus ist wie eine geheimnisvolle, unsichtbare Mauer, die den Zugang zu
allem blockiert, was zwischenmenschlich abläuft)*.
Es war einfach ein besonderer Tag.

M.P.

 

* Zitat von Dr. Peter Schmidt, Asperger Autist